Seitenanfang

zum Seiteninhalt springen |zur Hauptnavigation springen |

Logo 850Jahre Griesheim

Seiteninhalt

Menschenband Jahresschilder Bestellung

Von Damals 1165 bis Heute 2015

Mit einer außergewöhnlichen Idee sind der Griesheimer Museumsverein und der SV St. Stephan zum Stadtjubiläum dabei.

850 Menschen sollen sich am Freitag, den 12. Juni 2015 zu einem „Menschenband“ vereinen und damit 850 Jahre Griesheim lebendig werden lassen.

Zur Begrüßung versammeln sich zunächst alle Teilnehmer um 19.00 Uhr auf dem Schulhof der Friedrich-Ebert-Schule.

Danach halten wir uns, jeder mit einem „Jahresschild“ ausgestattet, an einem Stoffband fest. So bewegen wir uns in einem historischen Festzug durch die Darmstädter Straße bis zum Jean-Bernard-Platz. Dort werden geschichtsträchtige Jahresdaten vorgestellt und Getränke und Brezeln zum Kauf angeboten. Den musikalischen Ausklang gestaltet der Griesheimer Blasmusikverein. Daneben gewährt eine Ausstellung im Museumshof Einblicke in Griesheims Geschichte, die in Kurzfassung auf 18 Tafeln nachzulesen ist.
Bereits im Frühjahr des vergangenen Jahres wurde mit der Planung und den Vorbereitungsarbeiten begonnen. Neben Mitgliedern aus den beiden verantwortlichen Vereinen wirkten Mitarbeiter der Stadtverwaltung und zwei Lehrerinnen der Gerhart-Hauptmann-Schule im Organisationsteam mit. Mit Begeisterung und viel Kreativität wurden von Kindern und Griesheimer Schulen die Jahreszahlen-Schilder gestaltet. Für das 900 Meter lange Stoffband waren 7 Frauen im Einsatz, mit Eifer und Freude am Nähen untereinander verbunden. Wie ein unsichtbares Band Familien, Freunde, Kollegen, Verwandte, Geschäftspartner … miteinander verbindet, so sollten auch wir uns zum „Menschenband“ vereinen.
Die Geschichte unserer Stadt bedenken und um dankbar zu erinnern, dass wir die vergangen 70 Jahre in Frieden leben durften. Damit wollen wir ein deutliches Zeichen des Miteinander und der Zusammengehörigkeit setzen. Macht mit!

<< zurück